Covid-19 — eine heikle Angelegenheit für Hundebesitzer

Viele Menschen fragen sich: Was ist, wenn Ausgangssperren gelten? Dies ist eine wichtige Frage und bewegt viele Hundebesitzer. Hier entsteht das Problem, ob Tierbesitzer ihren Vierbeiner noch ausführen dürfen. Der derzeitige Stand besagt, dass, solange die Quarantäne nicht verfügt ist, der Tierhalter weiter mit seinem Hund spazieren gehen kann. Jedoch ist bisher in vielen Gemeinden das Gassi gehen mit dem Haustier noch gestattet — durchaus könnte es aber zu Einschränkungen kommen. Bundesländer, die betroffen sind, sollten sich über die Regeln informieren.

Häusliche Quarantäne — was wird mit dem Vierbeiner?

Ist häusliche Quarantäne angeordnet, dürfen Haus oder Wohnung nicht mehr verlassen werden. Wer einen Garten hat, darf diesen mit dem Tier weiter zu Gassirunden gebrauchen. Für viele Vierbeiner reicht dieser Auslauf in der Regel nicht aus. Betroffene können Bekannte im Notfall bitten, den Hund an der langen Leine auszuführen. Damit keine Übertragung möglich ist, sollten diese dafür eigenes Hundegeschirr und Halsband nutzen. Hundesitter dürfen jedoch die Wohnräume nicht betreten und der Hundebesitzer darf die Wohnung nicht verlassen.

Regelverstoß —was passiert?

Wer die vorgeschriebenen Regeln nicht einhält, kann mit Freiheits- oder Geldstrafen geahndet werden. Auf eigene Verantwortung sollten jedoch die Menschen zu Hause bleiben, sobald die Quarantäne verhängt wurde. Denn es sind Maßnahmen zum eigenen Schutz und der anderer Mitmenschen. Tierbesitzer die Hilfe brauchen können sich zudem im Notfall an einen Tierschutzverein, der sich in Reichweite befindet, wenden.

Mein Tier ist krank — was tun?

Tierkliniken sowie Tierärzte sind auch in diesen Zeiten geöffnet, um das Haustier entsprechend medizinisch zu versorgen. Ein vorheriger Kontakt zum Tiermediziner ist wichtig, um Maßnahmen die das Tier betreffen zu besprechen. Achtung: Tierbesitzer sollten nur dann zum Veterinär gehen, wenn es tatsächlich erforderlich ist.

Fazit

Es ist bisher nicht bewiesen, dass Vierbeiner Überträger von Covid-19 sind. Und es ist nicht belegt, dass unsere Haustiere das Virus auf Menschen oder andere Tiere übertragen können. Indessen sollten Tierbesitzer das Thema im Blick behalten.